Spielbericht 2022/23 12. Spieltag Auswärtsspiel in Leubnitz

12. Spieltag – 1. Herren – Leubnitzer SV 1898 vs. Motor Süd

Nächste Auswärtsfahrt im neuen Jahr – dieses Mal ins Vogtland auf eine äußerst anspruchsvolle Bahn des Leubnitzer SV 1898.

Dieses Mal startete Robby für unser Team gegen Patrick Enders. Die ersten beiden Bahnen wurden auch direkt gewonnen und machten Hoffnung. Eine schwache Räumerleistung auf der dritten Bahn und dem Satzpunktverlust machten das Duell aber wieder unnötig spannend. Beide spielten eine starke letzte Bahn, doch die letzte Kugel entschied das Duell leider gegen uns. So hieß es leider 2:2 nach Satzpunkten und 523:530 Kegel für die Gastgeber. 1:0 MP für Leubnitz und 7 Kegel Rückstand.

Im zweiten Durchgang spielte Lukasz gegen Heiko Mergner. Lukasz legte gut los, gewann auch direkt die erste Bahn mit 120:134 Kegel und machte Boden gut. Auf der zweiten Bahn wollte aber gar nichts mehr gelingen. Lediglich 69 auf die Vollen und 42 Abräumer bedeuteten 111:121, 1:1 SP und nur noch 4 Kegel Vorsprung im direkten Duell. Auf der 3. Bahn stellte Luksz aber die Weichen für den Gewinn des Mannschaftspunktes – 127:105 Kegel, 2:1 nach SP und 26 Kegel Vorsprung. Das sollte doch locker reichen dachte man. Doch jetzt drehte Heiko wieder auf und machte das Duell wieder äußerst spannend! Erst mit den letzten Würfen konnte Lukasz das Duell zu unseren Gunsten entscheiden! 116:134 Kegel auf der letzten Bahn bedeuteten ein 2:2 nach SP und 488:480 im Gesamtergebnis. Zwischenstand: 1:1 nach Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von nur 1 Kegel.

Dritter im Bunde war Tino im Duell mit Jan Weimann. Trotz kämpferischer Leistung kam Tino leider nicht an der spielerisch sehr starken Gegner heran! In dieser Saison noch keine 500 auf der Heimbahn erzielt, spielte Jan Weimann wie entfesselt. Mit 0:4 nach Satzpunkten und 491:548 Kegel verlor Tino sein Duell leider recht deutlich und blieb knapp unter der 500er-Marke. Zwischenstand: 1:2 nach Mannschaftspunkten und ein Rückstand von 56 Kegel.

Durchgang 4 – Marcus gegen Rico Dölz. Die erste Bahn war noch recht deutlich mit 124:140 an den Gegner gegangen, doch die letzten 3 Bahnen waren äußerst spannend! Mit 119:119 auf Bahn 2 machte der Gegner mit der letzten Kugel den Ausgleich, 129:130 auf Bahn 3 ging ebenso mit der letzten Kugel an den Gegner und setzte die Vorentscheidung in diesem Duell. Aber auch die letzte Bahn ging mit 119:122 Kegel an Rico. 0,5:3,5 Satzpunkte und 493:511 Kegel bedeuteten ein 1:3 nach Mannschaftspunkten und ein Rückstand von 74 Kegel!

Im vorletzten Durchgang ging Mannschaftsleiter Mike ins Duell mit Adrian Hander. Auch hier entwickelte sich wieder ein äußerst spannendes Duell! Auf der ersten Bahn verfolgte Mike die Mission “Rückstand aufholen”! Er startete mit 135:116 sehr gut in sein Duell! Auch die zweite Bahn spielte Mike super, unterlag aber mit 136:141 gegen eine sau starke Bahn von Adrian. Die dritte Bahn war wieder kaum in der Spannung zu überbieten! Mike sicherte sich mit dem letzten Wurf den Satzpunkt und spielte 129:128. 15 Kegel Vorsprung in seinem Duell vor der letzten Bahn. Aber der Gegner ließ nicht locker! 81:106!!! auf die Vollen bedeuteten einen Rückstand von 10 Kegeln vor den Abräumern und ein weiterer Punkt für den Gastgeber würde unsere Niederlage besiegeln! Doch Mike behielt die Nerven gegen ein schwaches Abräumerspiel seines Gegners. Mit 125:133 Kegel ging die letzte Bahn zwar an den Gegner, aber Mike behielt bei 2:2 SP und starken 525:518 Kegel die Oberhand! Zwischenstand vor dem letzten Duell: 2:3 Mannschaftspunkte und einen Rückstand von 67 Kegel.

Doch da war doch noch was – Im letzten Auswärtsspiel gegen Leubnitz drehte man einen Rückstand von über 100 Kegel im Schlussdurchgang. Und mit dieser – zugegebenermaßen – schwierigen Mission trat Jens das letzte Duell des Tages gegen Lars Dölz an. 135:124 Kegel auf der ersten Bahn – Rückstand 56 Kegel. 156:132 Kegel auf der zweiten Bahn – Rückstand 32 Kegel. Die Hoffnung keimte wieder auf! 139:136 Kegel auf der dritten Bahn. Das Duell war entschieden, man lag aber noch immer mit 29 Kegel im Rückstand. Auf der letzten Bahn konnte Jens sogar zwischenzeitlich den Rückstand bis auf 13 Kegel runter spielen, doch am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück bei den Anwürfen. So hieß es am Ende der letzten Bahn 126:125 Kegel. 4:0 Satzpunkte und ein Ergebnis von 556:517 Kegel.

Das bedeutete am Ende ein Endergebnis von 3:3 in den direkten Duellen, aber Insgesamt ein Rückstand von 28 Kegel. Somit ging der Sieg verdient an die Hausherren, weil diese zu keiner Zeit einen Kegel verschenken wollten und der Wille wohl etwas mehr da war als bei uns.

Diese unnötige Niederlage bedeutet nun leider auch, dass wir uns aus dem Aufstiegsrennen verabschieden und nun mit 3 Punkten Rückstand auf die Spitze auf Rang 3 der Tabellen rangieren. In den nächsten beiden Duellen geht es am 22.01.23 mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Jößnitz und im abschließenden Spiel am 12.02.23 zum derzeitigen Tabellenzweiten nach Auerbach. Ohne diese unnötige Niederlage hätten wir es noch selbst in der Hand gehabt einen möglichen Aufstieg zu feiern, so ist es nur noch theoretisch möglich. Aber vielleicht kann man die beiden kommenden Gegner ja noch etwas ärgern 😉

Vielen Dank an das Nissan Autohaus Junghans und Kunz für das Bereitstellen des Fahrzeuges für unsere Auswärtsfahrt!

Leubnitz
Tabelle

Gut Holz SV Motor Zwickau Süd

Werde Partner unseres Vereins
Nach oben scrollen